|
||||||||
|
#94, Juni 2006
![]() |
STADTMUSIK AUS BILD UND TON Thomas Schadts Film knüpft an den fast gleichnamigen Stummfilm von Walter Ruttmann von 1927 an. Schadts Thema ist das Nebeneinander des Disparaten, auch klanglich: Zu den stummen Bildern tritt Oehrings und Schiphorsts Musik als zweite Ebene in Beziehung. |
![]() |
DU « FILM DIRECT » AU « SON ANIMÉ » Comment peut-on caractériser les relations entre le son et l’image ? Dans son article, François Bovier revient sur l’évolution des rapports audio-visuelles du cinéma des années vingt à aujourd’hui, jusqu’aux expérimentations contemporaines et l’idée de « son animé ». |
![]() |
BILDERKLÄNGE, KLANGBILDER Welche Farbe hat ein Ton? Wie klingen Farbtöne? Peter Kraut lässt wichtige Stationen aus der Geschichte der Reizkopplung Revue passieren und beleuchtet heutige «Sound Art» aus historischer Perspektive.
|
![]() |
DIE SCHEIBE, DIE FAST ALLES KANN Während die CD-Produzenten über eine Umsatzflaute klagen, steigt der Marktanteil der DVD an. Gibt es in Zukunft keine Musik mehr ohne Begleitung von Bildern? |
![]() |
EINE ÄSTHETIK DES SPEICHERNS Wesentlich für die genreübergreifende Kunst von Dreyblatt und Ablinger sind ästhetische Strategien, durch die technische Möglichkeiten des Speicherns sinnlich erfahrbar werden. |
![]() |
SEX & CRIME UND ANDERE MISSETATEN Eine Hommage an Nam June Paik (1932-2006), den als Videokünstler bekannten «konvertierten Kriminellen» (J. Cage), dessen Musik den Begriff der Musik verletzte. |
![]() |
DANIEL BARENBOIM — CONSÉCRATION D’UNE CARRIÈRE Éloge pronocé par Pierre Boulez à l’occasion de la remise du Prix Ernst von Siemens 2006 |
![]() |
Schweizer KomponistInnen DON’T BE AFRAID OF COLOURS |
![]() |
Berichte: – Wien: European Composer's Congress |