Dissonance

Three Masters of Arts in Specialized Music Performance


Die höchste instrumentale Ausbildungsstufe an der HKB beschliessen Musikerinnen und Musiker durch einen Auftritt mit Orchester. Drei junge europäische Spitzentalente beweisen ihre künstle- rische Reife mit einem Programm, das chrono- logisch ein ganzes Jahrhundert und geographisch den Kontinent durchquert. Mit dem kammermu- sikalisch feingliedrigen Flötenkonzert des dänisch- en Komponisten Carl Nielsen, dem sehnsuchts- vollen Violakonzert des Ungarn Béla Bartók und dem opulenten «Solo» für Posaune des Italieners Luciano Berio wird ein breitgefächertes Panorama des Verhältnisses von Soloinstrument und Orch- ester im 20. Jahrhundert entfaltet. Dabei werden die Solistinnen und Solisten in diesem Frühjahr vom hauseigenen Hochschulsinfonieorchester unter Leitung des Dresdner Dirigenten Ekkehard Klemm begleitet, der das Programm mit einem Meilen- stein der Orchesterliteratur krönt – ein Werk, das fast bescheiden «nach alter Schelmenweise in Rondoform» sich ankündigt und zu einem virtuo- sen, mitreissenden instrumentalen Erzählstrom wird: Richard Strauss’ «Till Eulenspiegel».

Programm
Carl Nielsen (1865–1931)
Konzert für Flöte und Orchester, F 119 (1926) Allegro moderato
Allegretto un poco – Adagio ma non troppo – Allegretto – Poco adagio-Tempo di marcia

Béla Bartók (1881–1945)
Konzert für Viola und Orchester, Sz 120 (1945), vervollständigt von Tibor Serly
Moderato Adagio religioso – Allegretto Allegro vivace

PAUSE

Luciano Berio (1925–2003)
Solo, für Posaune und Orchester (1999–2000)

Richard Strauss (1864–1949)
Till Eulenspiegels lustige Streiche, op. 28 (1895)

 
Date:26.03.2014, 19:30h
Lieu:Bern, Kulturcasino, Grosser Saal
Artiste:Monika Gajdos, Querflöte
Esra Kerber, Viola
Matthew William Gee, Posaune
Orchester der Hochschule der Künste Bern
Ekkehard Klemm
 

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by moxi