Dissonance

«Nothing but the Commonest Tunes»

Frühe Rezeption von Verdis Opern in London, 1845–1848

Massimo Zicari
An Forschungen zu Verdis kompositorischen und dramaturgischen Errungenschaften mangelt es nicht, doch die frühe Rezeption seines Opernschaffens im London der 1840er Jahre wurde bislang ebensowenig beachtet wie die Gedanken damaliger englischer Kolumnisten zur Diskussion über die Entwicklung der italienischen Oper. Die Durchsicht von Zeitungen und Zeitschriften wie The Times, The Musical Times, The Athenaeum und The Musical World bringt zweierlei ans Licht: a) Dadurch, dass Verdis frühe Opern sich vom rossinischen Typus unbeschwerter Melodik fernhielten, provozierten sie gewisses Befremden. b) Selbst als sich im Publikum eine gewisse Wertschätzung für Verdi zu etablieren begann und die Publikumszahlen zu wachsen begannen, blieb die Kritik bei ihrer negativen Einschätzung und schrieb den wachsenden Erfolg allein Faktoren wie den neuen stimmlichen und dramatischen Möglichkeiten zu, die von den Sängern gefordert werden.

by moxi